Christsein heute - Ökumenische Glaubensgespräche 2020

 

Zwar wird manchmal vom „christlichen Abendland“ gesprochen, de facto erlebt das Christentum vielfache Abbrüche. Ist der christliche Glaube heute noch relevant? Kann er in unserem Alltag eine Rolle spielen?
Diesen Fragen wollen die ökumenischen Glaubensgespräche der evangelischen und katholischen Gemeinde in Hiltrup und Amelsbüren an vier Abenden nachgehen.

 

Die Treffen finden jeweils am ersten Donnerstag im Monat von 19.30 bis 21 Uhr von März bis Juni 2020 statt.

  1. Wie spreche ich mit meinen Kindern und Enkeln über Gott? (5. März 2020, ev. Gemeindezentrum, Hülsebrockstraße)
  2. Woran glaube ich eigentlich? (2. April 2020, Pfarrzentrum St. Clemens, Patronatsstraße 2)
  3. Spielt das Christsein in meinem Beruf eine Rolle? (7. Mai 2020, ev. Gemeindezentrum, Hülsebrockstraße)
  4. Ist Christsein wert-voll für unser Zusammenleben? (4. Juni 2020)

 

 

Ökumenische Glaubensgespräche −Themenrückblick 2018 + 2019

  • 13.09.2018: Was heißt "Glauben"?
  • 11.10.2018: Was ist der Mensch? Impulsgeber war Dr. Norbert Herold
  •   8.11.2018: Ist die Bibel Gottes Wort? Impulsgeber war Pater Klaus Gräve
  • 13.12.2018: Ist es vernünftig, an Gott zu glauben? Impulsgeber war Dr. Hans-Josef Oslowski
  • 10.01.2019: Glauben Juden, Christen und Muslime an denselben Gott? Impulsgeber war Pater Klaus Gräve
  • 28.02.2019: (Terminverschiebung) Ist Jesus Christus Gottes Sohn? Impulsgeberin war Frau Prof. Dorothea Sattler
  • 14.03.2019: Was sagt uns die (Reich-Gottes-)Botschaft Jesu heute?
  • 11.04.2019: Brauche ich die Kirche, um Christ zu sein? Impuls gaben Pastorin Beate Bentrop und Pastoralreferent Stefan Leibold
  •   9.05.2019: Ist die kirchliche Lehre „wahr“ und verbindlich? Den einführenden Impuls gab Pfarrer em. Ludger Funke.
  • 13.06.2019: Müssen katholische und evangelische Kirche noch immer getrennt sein? Impulse gaben Prof. Dorothea Sattler, Institut für Ökumene und Dogmatik der Universität Münster und Pfarrerin Andrea Klausmann, Synodalbeauftragte für Ökumene beim Ev. Kirchenkreis
  • 12.09.2019: Erhört Gott mein Gebet? Impulse gab Schwester Annette von den Missionsschwestern vom heiligsten Herzen Jesu in Hiltrup
  • 10.10.2019: Was kommt nach dem Tod? Impulse gab Pastoralreferent Stefan Leibold