Eckwerte an Heiligabend 2020

 

Auch wenn die letzten Einzelheiten der Weihnachtsgottesdienste am Heiligen Abend wohl bis kurz vorher nur unter Vorbehalt der dann tatsächlich vorliegenden Infektionssituation festgelegt werden können, so haben wir uns für diese Eckwerte an Heiligabend 2020 entschieden.

  1. Die Kirchen sind Heiligabend nachmittags wie gewohnt geöffnet und zum Weihnachtsfest in ihrer vollen Pracht geschmückt. Ein Gang zur Krippe in der Kirche ist also durchgängig möglich. Jedoch wird es nachmittags in den Kirchen keine Gottesdienste geben.
  2. Stattdessen werden wir über den Nachmittag verteilt um 15 Uhr, 16 Uhr und 17 Uhr jeweils drei Gottesdienste an unterschiedlichen Orten in Amelsbüren, Hiltrup-Mitte, Hiltrup-West und in Hiltrup-Ost anbieten, die zum großen Teil open-air oder in größeren alternativen Indoor- Räumen stattfinden. Insgesamt wird es also neun Gottesdienste geben, die wir zum Teil auch ökumenisch gestalten und durchführen. Dort gibt es dann, je nach den Ortsbedingungen, entweder ein Krippenspiel oder eine Bildergeschichte oder einen musikalischen Schwerpunkt etc.
  3. Die Christmetten in allen unseren Kirchen beginnen einheitlich um 22 Uhr. Hierzu wird es wohl, wie auch zu den Indoor-Gottesdiensten am Nachmittag, nur mit vorheriger Anmeldung gehen.
  4. Am Ersten Weihnachtstag bieten wir dann im Laufe des Vormittages insgesamt sechs Eucharistiefeiern an. Erst zum zweiten Feiertag kehren wir dann zu unserem normalen Gottesdienstrhythmus zurück.