Ergebnis der Wahl zum Kirchenvorstand am 17./18. November 2018

 

Was macht der Kirchenvorstand?

Der Kirchenvorstand ist das vermögensverwaltende Organ der katholischen Kirchengemeinde. Er besteht aus dem Pfarrer und gewählten Laien der Kirchengemeinde. Er trifft eigenverantwortlich Entscheidungen beispielsweise über finanzielle Ausgaben, Bauvorhaben, Immobilienverwaltung, den Betrieb von Kindergärten, die Einstellung von Mitarbeitern aller Einrichtungen, Angelegenheiten des Friedhofs, Vermögensanlagen oder die Beauftragung von Handwerkern. Er schafft die Voraussetzungen für das caritative und pastorale Engagement der Kirche.

 

Ergebnisse Briefwahl

Zum ersten Mal wurde die Wahl zum Kirchenvorstand in der Pfarrgemeinde St. Clemens Hiltrup Amelsbüren als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Alle 13.696 Wahlberechtigten bekamen Ende Oktober die Briefwahlunterlagen per Post zugeleitet.

 

Abgegebene Stimmen: 2676 , das entspricht einer Wahlbeteiligung von 19.53%.

 

Für die Wahl zum Kirchenvorstand hatten sich für die 8 Sitze, die neu zu besetzen sind, 10 Kandidatinnen und Kandidaten zur Verfügung gestellt. Folgende Stimmen wurden ausgezählt

RangName,VornameAlterBeruf / Tätigkeitabg. Stimmen
1Wünnemann, Stephanie36Rechtsanwältin1836 Stimmen
2Mangels, Reinhard70Rentner1593 Stimmen
3Müller-Gliemann, Carola55Erzieherin1501 Stimmen
4Evers, Mechtild58ltd.Versicherungsangestellte1371 Stimmen
5Westphal, Gabriele52Betriebswirtin1365 Stimmen
6Stippel, Thomas52Versicherungsfachwirt1225 Stimmen
7Vieth, Albert67Rentner1202 Stimmen
8Finkelmann, Ralf52Dipl.-Verwaltungswirt, Bankangestellter1142 Stimmen
9Hopmann, Hermann-Josef62Verwaltungsangestellter (Dipl.Soz.)1043 Stimmen
10Schnepper, Peter62Geschäftsführer Wirtschaftsverband962 Stimmen

 

Allen Kandidatinnen und Kandidaten, wie auch allen, die an der Wahl teilgenommen haben, ein herzliches Dankeschön.