„Kirchenmusik klangvoll vereint“ – unter diesem Leitwort lädt der Allgemeine Cäcilien-Verband Deutschlands (ACV) zu einem großen deutschlandweiten Friedenssingen ein. Der „Schicksalstag“ 9. November symbolisiert die Hoffnungen der Deutschen, aber auch den Weg in die Verbrechen des „Dritten Reiches“. So sollen am 8. November (Freitag), Chöre und Ensembles an vielen verschiedenen Orten, sowie auch in unserem Bistum, singen und musizieren. Ein vielstimmiger Gesang soll erklingen, der die verbindende und friedensstiftende Kraft der Musik demonstriert und feiert.
Aus diesem Anlass heraus gestalten der Jugendchor und die Chorgemeinschaft St. Clemens um 18 Uhr ein musikalisches Friedensgebet, als Auftakt zur offenen Kirche.
Wie in den vergangenen Jahren gestaltet der Ortsausschuss St. Clemens während des Moonlightshopping auf der Marktallee die offene St. Clemens Kirche mit Licht und Elementen in der Kirche, die einladen einen Moment zur Ruhe zu kommen und seine Gedanken loszuwerden.