Open Air Gottesdienst nach den Ferien diesmal am Mutterhaus

 

Auch in diesem Jahr starten wir das neue Schuljahr traditionell mit dem Open Air Gottesdienst.

Er wird in diesem Jahr am 16. August (Sonntag) um 10.30 Uhr auf der Rasenfläche vor dem Mutterhaus der Hiltruper Schwestern, Westfalenstraße 109, stattfinden.

 

Es wird keine gesonderte Kinderkirche geben, der Gottesdienst wird auch für Familien gestaltet sein.

 

Auch Open-Air gelten die Hygieneregeln. Ein Mund-Nasen- Schutz ist nicht verpflichtend, wird aber beim Kommen und Gehen empfohlen, da in dieser Situation erfahrungsgemäß nicht durchgehend der Sicherheitsabstand eingehalten werden kann. Am Mutterhaus bitten wir darum, sich Sitzgelegenheiten mitzubringen (Picknickdecke, Klappstuhl etc.) Auf der Rasenfläche befinden sich Markierungen für den jeweiligen Sitzplatz bzw. die Hausgemeinschaft. Für Personen, die sich keine Sitzgelegenheit mitbringen können, stehen Sitzbänke zur Verfügung.

 

Das Open-Air-Areal wird abgegrenzt sein und einen Ein- und Ausgang haben. Ein Ordnungsdienst steht helfend zur Seite. Ein gemeinsames Essen im Anschluss an den Gottesdienst kann in diesem Jahr leider nicht stattfinden.

  • Die Gottesdienste um 10 Uhr in St. Marien und um 10.30 Uhr in St. Sebastian entfallen.
  • Die Erstkommunionfeier in St. Sebastian um 10.30 Uhr soll ausschließlich den Familien der Erstkommunionkinder vorbehalten sein.

Kollekte im Open-Air-Gottesdienst

Mit der Kollekte soll Simon Goldbeck (Pfadfinder aus Hiltrup) unterstützt werden. Simon wird im September als FSJler zu einem Friedensdienst nach Chile aufbrechen, um dort in einem Projekt mit Kindern und Jugendlichen zu arbeiten, die häusliche Gewalt und Missbrauch erfahren haben. Als Freiwilliger wird er dort die Arbeit der Fachkräfte unterstützen und zur Hausaufgabenhilfe, als Gesprächspartner und für Freizeitangebote zur Verfügung stehen. Ihre Unterstützung hilft, solche Friedensdienste finanziell abzusichern.