Am 1. Februar (Sonntag) um 17 Uhr wird Hans Stege, Kirchenmusiker in Gronau, das letzte Konzert der Orgelfestwochen 2026 bei uns in St. Clemens spielen. Mit Jan Pieterszoon Sweelinck und Anthoni van Noordt werden zwei niederländische Komponisten vorgestellt, die noch als Renaissance-Künstler bezeichnet werden können. Von Johann Sebastian Bach wird die Choralbearbeitung über „Nun danket alle Gott“ BWV 657 und das Präludium und Fuge c-Moll, BWV 546 gespielt. Darauf folgen von Wolfgang Amadeus Mozart die Leipziger Gigue und eine Kirchensonate in der Bearbeitung für Orgel solo. Krönende Abschluss bildet die 4. Sonate d-Moll von Alexandre Guilmant, mit dem das französisch-romantische Klangspektrum der Seifert-Orgel voll ausgeschöpft werden kann. Der Eintritt ist frei, am Ausgang wird um eine Spende gebeten.

