Pfarrfest - 2022: Wir haben gefeiert

 

Wir feiern wieder...das war das Motto unseres Pfarrfestes. Viele Menschen waren unserer Einladung gefolgt und haben einen schönen Tag auf dem Kirchplatz von St.Clemens verbracht.

Nach so langer Zeit waren alle froh, sich zu treffen, das Beisammensein zu genießen und zusammen zu feiern.

Nach der gelungenen Eröffnung des Festes durch dieTrommelgruppe unter der Leitung von Bernhard Winkels, der dann auch noch mit den begeisterten Kindern weitertrommelte, stürmten die Kinder der Jekiss -Chöre der Grundschulen die Bühne.

Die kleinen Sängerinnen waren stolz, sich einmal so präsentieren zu können. Der anschließende Auftritt der Tanz-AG der Paul-Gerhard-Schule wurde ebenfalls kräftig beklatscht.

Mehrere Institutionen der Gemeinde stellten sich mit einem Infostand vor, wie z.B.der Bernhard Poether Kreis, das Sozialbüro, die KAB, oder die Ehrenamtskoordinatorin, und an einigen Tischen konnte man basteln oder malen. Das  Cafe, mit vielen gespendeten, selbstgebackenen Kuchen, betreut von den Frauen der KFD, bot  zwischendurch eine schöne Auszeit vom Trubel, aber auch HOT Dogs und gegrillte Würstchen im Jugendbereich wurden gerne angenommen.

Es gab sehr viele Angebote für Groß und Klein, wie z.B. die Hüpfburg, betreut durch die Messdiener, das Schminken der strahlenden Kindergesichter und den Bewegungsparcour, beides von den Kitas angeboten. Außerdem standen Lagerfeuer mit Stockbrot backen von den Pfadfindern und der Soccer Cage, der vom Jugendbereich angeboten wurde, auf dem Programm. Es war für alle etwas dabei und wurde ausgiebig genutzt.Einige Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr waren mit einem vielbestaunten Feuerwehrauto und, wie spannend , mit eine Wasserspritze dabei.

Auch die Stadtteilbücherei begeisterte mit verschiedenen Aktionen.

Eine Alternative Tombola animierte zum Einsatz eigener Talente, aber auch dazu, selbst etwas Schönes zu gewinnen.

Eine besinnliche Zeit war dann der oekumenische Gottesdienst, bevor es nach dem Genuss einer leckeren Suppe in einen gemütlichen Abend überging, begleitet von toller Musik einer Life Band, mit Getränken gut versorgt durch die Bürgerschützen, die den Tag über schon kräftig ausgeschenkt hatten. Viele helfende Hände waren in der Vorbereitung, während des Tages und auch beim unvermeidlichen Aufräumen danach, beteiligt. Das Vorbereitungsteam möchte sich auf diesem Wege ganz herzlich bei allen bedanken, die sich mit viel Einsatz beteiligt haben, um den Besuchern so ein schönes Fest bereiten zu können. Alles zusammen trug zum guten Gelingen bei, selbst das Wetter spielte mit.

 

Fotos vom Pfarrfest 2022 finden Sie hier.