Verabschiedung Frau Felizitas Schulte

 

Mit Ende des Monats September tritt die Verbundleitung unserer vier Kindertageseinrichtungen, Frau Felizitas Schulte, in den Ruhestand. Seit unglaublichen 43 Jahren arbeitet Frau Schulte in unserer Kirchengemeinde. Begonnen hat sie 1977 als Gruppenleiterin in der Kita St. Clemens. 1981 übernahm sie die Leitung der Einrichtung und blieb es bis zum Jahr 2014. In dieser Zeit fielen u.a. der Ausbau auf vier Gruppen, die Implementierung integrativer Arbeit oder die Zertifizierung als Familienzentrum. Im Jahr 2010 übernahm Frau Schulte zusätzlich die Leitung der Kita St. Martin, bevor sie 2014 die Verbundleitung aller vier Kitas übernahm, als diese neue Aufgabe bistumsweit erst noch im Entstehen war und in vielen Suchbewegungen und Reflexionen ganz neu erarbeitet werden musste. In all diesen Aufgaben war Frau Schulte für Mitarbeiterinnen und Kita-Familien im besten Sinne eine „Institution“, die mit sehr viel Fachkenntnis und Empathie, mit sehr viel Herzblut und Energie für unsere Kinder über Generationen hinweg besondere Lebens- und Lernorte geschaffen hat, in denen sie sich fröhlich entwickeln konnten, und mit großer Umsicht, Offenheit und Teamfähigkeit den Kreis der Erzieherinnen und Mitarbeiterinnen rund um unsere Kitas geleitet hat. Den vielen fundamentalen Umbrüchen, die die Kitalandschaft in den letzten Jahrzehnten immer wieder herausgefordert haben, hat sie sich immer in voller Bereitschaft gestellt und zum Teil sogar Pionierarbeit geleistet, um für Kinder, Eltern und Team immer das Bestmögliche herauszuholen. Wir haben ihr viel zu verdanken. Wir wünschen ihr für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute und Gottes Segen. Da Frau Schulte auch auf vielen anderen Ebenen eng mit unserer Kirchengemeinde verbunden ist, ist sie ja nicht aus der Welt und wir freuen uns auf das weitere Miteinander.

 

Frau Schulte hat in den letzten Wochen schon ihre Nachfolgerin im Amt, Frau Eva-Maria Sena da Silva, in die Aufgabe eingearbeitet. Frau Sena da Silva werden wir hier in Kürze ausführlich vorstellen.

Mike Netzler, Pfarrer