In der Neuheit des Lebens

Paulus schreibt an die Christen in Rom: "Wir wurden mit ihm (Christus) begraben durch die Taufe auf den Tod; und wie Christus durch die Herrlichkeit des Vaters von den Toten auferweckt wurde, so sollen auch wir als neue Menschen leben" (Röm 6,4). Wörtlich übersetzt heißt es: "... in der Neuheit des Lebens wandeln."

 

"Neu" und "leben": das sind tragende Begriffe einiger Worte in der Lebensregel von Reuilly (S. 73 f.):

 

"Werde lebendig und bleibe lebendig. Der Geist Gottes erschafft dich jeden Augenblick neu."

 

"Die Zellen deines Leibes verändern sich jeden Augenblick, und die Ordnung der Welt deckt sich ständig neu auf. Wie soll das göttliche Leben, das dir der Heilige Geist eingibt, weniger schöpferisch sein?"

 

"Empfange jeden Tag das Geschenk der Neuheit von Gott und von deinen Geschwistern."

 

"Gib deinem Einsatz Kraft und Beständigkeit, aber schließe ihn nicht ein in Formeln und Gewohnheiten, ohne Leben."

 

"Gehe jenem Gott entgegen, der immer größer ist, jenem Gott ohne Grenzen."

 

"Lass dich von der Bewunderung ergreifen!"

 

Weitere Impulse zum Kirchenjahr...

 

Text: Bischof Reinhard Lettmann (+)
(aus dem Buch: Reinhard Lettmann: Das Ja siegen lassen
– Leitgedanken und Meditationen über die Fülle des Lebens
Verlag Butzon&Bercker, Kevelaer, 2003),
Foto: Michael Bönte, Kirche+Leben