Schulen

Fürstbischof Christoph Bernhard von Galen (* 12. Oktober 1606 auf Haus Bisping bei Rinkerode; † 19. September 1678) hat nach dem 30-jährigen Krieg in allen Pfarren seines Bistums Münsters eine Schule gründen lassen. Schon 1647 kam der erste Lehrer nach Amelsbüren.  Ein gesonderter Schulraum in Hiltrup ist 1811 urkundlich erwähnt.

 

Diese Schulen liegen auf dem Gebiet der Pfarrgemeinde:

Clemensschule / Hiltrup-Mitte

Die Clemensschule ist eine städtische katholische Grundschule. Seit 2011 zählt die Schule als einzige Grundschule in Münster zum weltweiten Netzwerk der UNESCO-Projektschulen.

Details siehe Clemensschule.

Davertschule / Amelsbüren

Die Davertschule Amelsbüren ist eine katholische Bekenntnisschule. Die Schule ist eine Offene Ganztagsschule.

Details siehe Davertschule

Grundschule Loevelingloh / Amelsbüren

Die kleine Schule in Münsters Südwesten. Als einzügige Schule kennen sich alle untereinander und es herrscht eine familiäre Atmosphäre.

Details siehe Grundschule Loevelingloh.

Hauptschule / Hiltrup-Mitte

Die Hauptschule Hiltrup kooperiert als Stadtteilschule mit Betrieben und Institutionen in Hiltrup und Umgebung.

Details siehe Hauptschule Hiltrup und Jugendhilfe Direkt e.V..

Immanuel-Kant-Gymnasium / Hiltrup-Mitte

Das Immanuel-Kant-Gymnasium wurde 1974 als städtisches Gymnasium für Hiltrup gegründet. Knapp 1000 Schülerinnen und Schüler lernen in dem großzügigen Gebäude mit moderner Ausstattung.

Details siehe Immanuel-Kant-Gymnasium.

Johannes-Gutenberg-Realschule / Hiltrup-Mitte

Die Johannes-Gutenberg-Realschule Hiltrup ist die Realschule des Stadtteils Hiltrup. Zentrales Anliegen unserer Schule ist das vertrauensvolle Miteinander aller an unserem Schulleben beteiligten Menschen.

Detasils siehe Johannes-Gutenberg-Realschule.

Kardinal-von-Galen Gymnasium / Hiltrup-Mitte

Die Hiltruper Missionare gründeten 1897 eine Internatsschule. Sie wurde 1940 von den Nationalsozialisten geschlossen, nahm 1946 als Kardinal-von-Galen-Gymnasium die Arbeit wieder auf. die Schule wurde erheblich ausgebaut und ging 1975 in die Trägerschaft des Bistums über.

Details siehe Kardinal-von-Galen-Gymnasium

Ludgerusschule / Hiltrup-West

Die Ludgerusschule ist eine katholische Grundschule im Westen Hiltrups. Ihr Name geht auf die erste Volksschule in Hiltrup zurück, die Ludgerischule hieß.

Details siehe Ludgerusschule.

Marienschule / Hiltrup-Ost

Die Marienschule ist eine städtisch katholische Bekenntnis-Grundschule. Als einzige Grundschule in Münster bietet sie eine tägliche Sportstunde an.

Details siehe Marienschule.

Paul-Gerhardt-Schule / Hiltrup-Mitte

Die Paul-Gerhardt-Schule entwickelte sich aus der 1946 gegründeten evangelische Volksschule und ist eine Gemeinschaftsgrundschule. Um immer wieder auftauchende Raumprobleme endgültig zu lösen, wurde 1994 ein Verbindungstrakt zur angrenzenden Clemensschule errichtet.
Details siehe Paul-Gerhardt-Schule.