Sakramente

THEOLOGEN SAGEN, JESUS CHRISTUS SEI IN SEINEM WORT, SEINEN HANDLUNGEN UND SEINER PERSON DAS UR-SAKRAMENT DER MENSCHENLIEBE GOTTES. MEHR

Beichte

"Denen ihr die Sünden erlasst, denen sind sie erlassen; denen ihr sie behaltet, dem sind sie behalten." In diesem Wort Jesu aus dem Johannesevangelium (Joh 20,23) sieht die katholische Kirche die "Stiftungsurkunde" für jenen Versöhnungsvorgang, den schon die alte Kirche praktizierte und den man später als Bußsakrament bezeichnete.

 

Dazu gehört ebenso zentral das Gleichnis Jesu vom barmherzigen Vater (Lk 15, 11-32), in dem Jesus uns Gott als jemanden vorstellt, der jeden mit offenen Armen wieder aufnimmt, der sich von IHM losgesagt hatte und die Gemeinschaft mit IHM neu sucht. Gott legt keinen Menschen auf seine Um- und Irrwege fest. Die Tür des Vaters bleibt offen. Und die Aufnahme ist vorbehaltlos und herzlich.

Der klassische, geschichtlich gewachsene Ort des Empfangs des Bußsakramentes ist der Beichtstuhl in der Kirche. Er sichert dem Beichtenden gegenüber dem anwesenden Priester die Anonymität zu, wenn er/sie denn Wert darauf legt. Beichten kann man allerdings auch an jedem anderen Ort, der ein vertrauliches Gespräch zulässt. Denn das Beichtgeheimnis ist auf jeden fall zu wahren.


Der Ablauf der Beichte sieht im wesentlich so aus: Der Beichtende betritt den Beichtstuhl oder das Beichtzimmer und wird vom Priester begrüßt; er/sie bekennt und bereut seine/ ihre Sünden. Wenn der Beichtende es wünscht, steht ihm/ihr der Priester auch darüber hinaus als Zuhörer, Gesprächspartner oder Ratgeber zur Verfügung. Am Ende vereinbaren der Beichtende und der Priester ein sog. „Bußwerk“ als Signal des guten Willens zum Neuanfang.

Der Priester erteilt die sakramentale Lossprechung, die den folgenden Wortlaut hat: "Gott, der barmherzige Vater, hat durch den Tod und die Auferstehung seines Sohnes die Welt mit sich versöhnt und den Heiligen Geist gesandt zur Vergebung der Sünden. Durch den Dienst der Kirche schenke er dir Verzeihung und Frieden. So spreche ich Dich los von Deinen Sünden im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes. Amen."

 

 

Regelmäßige Beichtzeiten werden bei uns in der Kirchengemeinde angeboten an jedem Samstag um 18.00 h in der St.-Clemens-Pfarrkirche. Darüber hinaus besteht jederzeit die Gelegenheit , mit einem Priester der Wahl einen Termin für eine Beichte/ ein Beichtgespräch zu vereinbaren. Die Kontaktdaten finden Sie auf dieser Homepage unter „Seelsorge“ - „Seelsorgeteam“.


Eine weitere Form der Buße sind Bußandachten ohne die sakramentale Lossprechung; Wir bieten sie an jeweils in der Advents- und Fastenzeit in allen Kirchen. Die Termine können sie dann dem „AKTUELL“ oder den Veranstaltungskalendern auf dieser Internetseite entnehmen. 

Lesen Sie mehr zu diesem Thema...