Seelsorgeteam

Mike Netzler

Pfarrer

Tel. 02501 910 3013

netzler-m@bistum-muenster.de

 

1967 in Borken geboren wurde ich 1994 zum Priester geweiht. Seit ...

1967 in Borken geboren wurde ich 1994 zum Priester geweiht. Seit 2014 bin ich leitender Pfarrer in der Kirchengemeinde St. Clemens Hiltrup Amelsbüren. Vorher war ich 10 Jahre Pfarrer in Marl.

Neben den vielfältigen seelsorglichen und gottesdienstlichen Aufgaben als Priester ist meine Aufgabe vor allem die Leitung der großen Pfarrei mit ihren zahlreichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und ihren verschiedenen Einrichtungen. Besonders die Frage, wie die Pfarrei der Zukunft für uns hier vor Ort aussehen kann und wird, gehört in dieser Zeit des Umbruchs dabei zu meinen Kernaufgaben. 

In meiner Freizeit kümmere ich mich gerne um meinen Labrador Rüdiger, koche gern und mache etwas Fitness.

Andreas Britzwein

Pfarrer

Tel. 02501 910 3015

britzwein@bistum-muenster.de

Ich wurde 1982 in Lengerich geboren...2009 empfing ich die Priesterweihe ...

Ich wurde am 16. Juni 1982 in Lengerich geboren. In meinem ökumenischen Elternhaus, mein Vater ist evangelisch, meine Mutter katholisch, wurde mir der christliche Glaube von klein auf vermittelt. Der Wunsch Priester zu werden, kam bei mir jedoch erst gegen Ende der Schulzeit auf, dann allerdings mit großer Klarheit und Intensität. So trat ich nach dem Abitur im Jahr 2001 in das Collegium ßorromaeum in Münster ein. In den folgenden fünf Jahren widmete ich mich dem Studium der Katholischen Theologie; zwischendurch studierte ich auch ein Jahr in Tübingen. Nach dem Abschluss meines Studiums im Jahr 2006 absolvierte ich dann ein Praktisches Jahr in der Kirchengemeinde St. Marien in Emsdetten. Im Jahr 2008 wurde ich zum Diakon geweiht und war dann ein weiteres Jahr in der Gemeinde St. Marien tätig. Im Jahr 2009 empfing ich die Priesterweihe. Meine erste Kaplanstelle führte mich in die Gemeinde Heilig Geist in Dinslaken.
Seit dem Juli 2012 bin ich Kaplan (seit 2020 Pfarrer) hier in Hiltrup und Amelsbüren. Mein großes Hobby ist Kino und alles, was damit zu tun hat. Außerdem treibe ich gerne Sport (insbesondere laufe ich lange Strecken), ich lese gerne und höre Musik.

Klemens Schneider

Pfarrer em.

schneider-k@bistum-muenster.de

Geboren 1953 in Dinslaken. 1980 zum Priester geweiht...

Geboren 1953 in Dinslaken. 1980 zum Priester geweiht. Zuletzt war ich 10 Jahre als  Leitender Pfarrer in Senden tätig, davor 17 Jahre in Waltrop und davor bin Kolping-Diözesanpräses gewesen.

 

Kaplansstellen hatte ich in Wilhelmshaven und Rheine.

 

Bischof Dr. Felix Genn hat mich für die Gemeinde St. Clemens zum „Pastor mit dem Titel Pfarrer“ ernannt. Hier verstärke ich das Seelsorgeteam.

 

Freude habe nach wir vor an der Gestaltung von Gottesdiensten , auch an neuen Gottesdienstformen. An einer Sprache in der Liturgie, die heute bei den Menschen ankommt. An neuen Wegen in der pastoralen Arbeit.

 

Ein zweiter Schwerpunkt meiner Tätigkeit ist bei den Alexianern in Amelsbüren. 

Liturgische Dienste und Einzelseelsorge sind hier meine Aufgaben.

 

Ein dritter Schwerpunkt: unser Bischof hat mich freigestellt für Geistliche Begleitung und Exerzitienseelsorge.

 

Glaube ist Beziehungspflege.

Geistliche Gespräche, Exerzitien, Besinnungstage wollen Menschen Anregungen geben, die Beziehung zu Gott zu vertiefen und neue Glaubenserfahrungen zu machen.

 

Ich finde das wichtig, gerade in unserer Zeit, in der viele Stützen weggebrochen sind, die Menschen vergangener Zeiten gestützt und getragen haben.

 

In meiner freien Zeit fotografiere ich gern. Meine große Leidenschaft ist das Zaubern. Ich bin Mitglied im Magischen Zirkel von Deutschland, zaubere gerne für Kinder und für Erwachsene.

 

Ein Bibelwort, das mir in der derzeitigen Situation unserer Kirche sehr wichtig ist :

 

Gott hat uns nicht einen Geist der Verzagtheit gegeben,

sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit    

( 2 Tim 1,7)

 

 

 

Ewald Spieker

Pfarrer em.

Tel. 02501 986 976

espieker@muenster.de

geboren 1936 in Greven - am 25. Januar 1966 in Münster geweiht ...

Geboren 1936 in Greven - am 25. Januar 1966 in Münster zum Priester geweiht - seit 1970 in Münster, zuerst in St. Mauritz - 1981 Pfarrer St. Ida in Gremmendorf - seit 2003 in Hiltrup

Theo Brockhoff

Pfarrer em.

Geboren 1933... zum Prieser geweiht 1960 ...

Geboren wurde ich am 20. Januar 1933 und zum Prieser geweiht am Tag Mariä Lichtmess 1960. Nach drei Kaplanstationen (Dorsten 1960-65, Olfen 1965-68 und Beelen 1968-72) kam ich 1972 in St. Sebastian an und bin auch nach meiner Emeritierung in 2000 gerne hier geblieben.

Reinhard Boywitt

Diakon em.

Tel. 02501 5430

boywitt@muenster.de

1944 in Königsberg(Ostpreußen) geboren ... 1988 zum Diakon geweiht ...

Im Jahre 1944 in Königsberg / Ostpreußen geboren, bin ich im Ruhrgebiet aufgewachsen. Ich habe verschiedene Ausbildungen mit Abschlüssen durchlaufen: Bergmann, Starkstromelektriker, Bürokaufmann. Nach meiner Bundeswehrzeit in Ostholstein und der Bundeswehrfachschule in Hamburg schloss ich das Studium der Sozialpädagogik an der KFH Münster mit Erfolg ab. Die verschiedenen Tätigkeiten in der Bezirkssozialarbeit, als Referent im Diözesancaritasverband Münster sowie als Leiter des Altenheimes Friedrichsburg in Münster waren meine beruflichen Stationen. In dieser Zeit, nach vierjähriger Ausbildung / Studium, wurde ich 1988 zum Diakon geweiht. Mein Aufgabenbereich in der früheren Gemeinde St. Sebastian Amelsbüren und nach der Fusion zur Gemeinde St. Clemens Hiltrup Amelsbüren ist die Caritas in der Gemeinde mit Schwerpunkt Kirchort Amelsbüren.
Ich bin verheiratet. Wir haben keine Kinder. Wir wohnen gerne in Amelsbüren.

Andreas Garthaus

Diakon

Krankenhausseelsorger am Herz-Jesu-Krankenhaus Hiltrup

Tel. 02501 172 140

andreas.garthaus@hjk-muenster.de

ich bin 1959 geboren, bin Dipl. Religionspädagoge ...

ich bin 1959 geboren, bin Dipl. Religionspädagoge, Pastoralreferent und Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberater, der sich  auch auf Trauerbegleitung und -pastoral hin fortgebildet hat. Ich bin verheiratet und Vater zweier Söhne.

Louisa Helmer

Pastoralreferentin

Tel. 02501 91030-73

helmer-l@bistum-muenster.de

1981 wurde ich in Lingen geboren, aufgewachsen bin ich in ...

1981 wurde ich in Lingen geboren, aufgewachsen bin ich in Rheine. Nach dem Abitur 2001 habe ich sechs Monate in einem Kinderheim in Santa Cruz de la Sierra, Bolivien gearbeitet. Dort hat sich mein Berufswunsch, in den sozialen Bereich zu gehen, gefestigt. Über das Theologiestudium und die Ausbildung zur Patoralreferentin in St. Nikolaus Münster bin ich am 01. August 2015 in St. Clemens Hiltrup Amelsbüren gelandet und fühle mich hier sehr wohl.

 

Schwerpunktmäßig bin ich am Kirchort St. Sebastian angebunden, wo sich auch mein Büro befindet. Zu meinen Hauptaufgaben gehören die Erstkommunionvorbereitung, die Messdienerarbeit und die Sternsingeraktion in St. Clemens und St. Sebastian, die Familiengottesdienste in St. Sebastian und die Schulgottesdienste in den Grundschulen in Amelsbüren und Loevelingloh.

 

Ich fahre gerne Fahrrad, mache Yoga und gehe klettern. Wenn meine Freizeit es zulässt, bin ich auch als Trainerin im Hochseilgarten in Dülmen unterwegs.

Dr. Stefan Leibold

Pastoralreferent

Tel. 0151 5603 4239

leibold@bistum-muenster.de

Geboren bin ich 1967 in Essen, wurde dort ziemlich katholisch sozialisiert ...

Geboren bin ich 1967 in Essen, wurde dort ziemlich katholisch sozialisiert und habe trotzdem später Theologie (und Sozialwissenschaften) studiert. Eigentlich wollte ich Lehrer werden, habe aber nach dem Referendariat Abstand davon genommen und hatte das Glück, an der Uni zu landen. Die meiste Zeit zwischen 1999 und 2014 war ich am Institut für Christliche Sozialwissenschaften in Münster beschäftigt, zuletzt im Rahmen des Exzellenzclusters „Religion und Politik“. An vielen Forschungsprojekten durfte ich mitwirken, z.B. über die Situation ausländischer Priester in Deutschland und die Gründe und Folgen von Kirchenreformen wie den Gemeindefusionen. 2005 habe ich über eine Typisierung und ethische Bewertung ambulanter Pflegedienste promoviert.  Politisch war und bin ich interessiert, weil das Christentum eine grundlegende politische Dimension hat. Aktiv bin ich (gelegentlich) bei attac und Pax Christi.

 

2015 habe ich den Elfenbeinturm hinter mir gelassen und mich für die Ausbildung zum Pastoralreferenten entschieden-eine sehr gute Entscheidung, denn es macht mir viel Spaß, so vielfältig zu arbeiten und mit so vielen unterschiedlichen Menschen zu tun zu haben.

Meine Schwerpunkte in der Pfarrei sind Koordination der Flüchtlingsarbeit in Hiltrup und Amelsbüren (im Rahmen des Flüchtlingsnetzwerks Hiltrup), politische und theologische Bildung, Mitarbeit an der Firmkatechese, Organisation der Familienfreizeit, Mitarbeit im Sachausschuss „Ehe, Familie, Partnerschaft“, Stadtteilrundgänge für Neuzugezogene, außerdem bin ich Ansprechpartner für das Kant-Gymnasium und werde im Predigt- und Beerdigungsdienst eingesetzt.

Wichtig sind mir Freundschaften, außerdem lerne ich gerade Neugriechisch, weil ich gerne in Griechenland bin, und spiele Improvisationstheater.

 

Nach meiner Ausbildung in Hiltrup/Amelsbüren von 2015 bis 2017 freue ich mich sehr, dass ich auch weiterhin in der Pfarrei St. Clemens tätig sein kann!

Katharina Löhring

Pastoralreferentin

Tel. 02501 910 3027

loehring-k@bistum-muenster.de

Geboren wurde ich 1987 in Bangalore/Indien. Aufgewachsen...

Geboren wurde ich 1987 in Bangalore/Indien. Aufgewachsen bin ich in Münster in der Pfarrgemeinde St. Josef- Kinderhaus. Nachdem ich in Münster mein Abitur absolviert habe, bin ich nach einem freiwilligen sozialen Jahr nach Paderborn gezogen und habe dort an der Katholischen Hochschule Religionspädagogik studiert.


Nach dem ersten Teil meiner Assistenzzeit in der Pastoral habe ich mich von 2015-2017 in einem Hotel in Münster zur Hotelfachfrau ausbilden lassen.

 

Am 1. August 2017 bin ich für die zweite Hälfte meiner Assistenzzeit als Pastoralassistentin in der Pfarrgemeinde St. Clemens Hiltrup Amelsbüren gewechselt. Nach meinen Prüfungen arbeite ich hier seit Juni 2019 als Pastoralreferentin.

 

Meine Arbeitsfelder in der Pfarrei sind vor allem in der Familienpastoral angelegt, dabei liegt mein Schwerpunkt am Kirchort St. Clemens.

Kinderkirchen in St. Clemens und Alt St. Clemens, Familiengottesdienste, Familienfreizeit, Sachausschuss Ehe Familie Partnerschaft, Taufelternabende, Seelsorglichen Begleitung der katholischen Ludgerusschule. Mitwirken ist der Erstkommunion- und Firmvorbereitung. Gremienarbeit

 

In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne mit meiner Labradorhündin, mache gerne Sport und verreise sehr gerne. Meine bisherigen Lieblingsorte befinden sich in Assisi und Jerusalem.

Daniel Mittelstaedt

Pastoralreferent

Schulseelsorger am KvG und Pastoralreferent in St. Clemens Hiltrup Amelsbüren

Tel. 02501 44510

mittelstaedt@bistum-muenster.de

Geboren wurde ich 1986 in Bremen, aufgewachsen...

Geboren wurde ich 1986 in Bremen, aufgewachsen bin ich in Stuhr (Niedersachsen). Nach dem Abitur 2006 habe ich meinen Zivildienst absolviert, bevor ich im Oktober 2007 in Osnabrück ein Lehramtsstudium (Katholische Theologie & Latein) aufgenommen habe. Dies habe ich jedoch zugunsten des Theologischen Vollstudiums abgebrochen und bin zum Oktober 2010 nach Münster gewechselt. Meinen Abschluss habe ich 2016 gemacht.
Meine dreijährige Berufseinführung habe ich von 2016 bis 2019 in Bramsche bei Osnabrück absolviert. Dort war ich für den Bereich Jugendpastoral zuständig und verantwortlich. Nach dem erfolgreichen Abschluss bin ich aus meinem Heimatbistum Osnabrück zum 01.08.2019 ins Bistum Münster gewechselt.

Stefan Uerlings

Pastoralassistent

uerlings@bistum-muenster.de

Geboren 1979...

1979 bin ich in Würselen geboren und in Alsdorf (Rheinland) aufgewachsen. Im Jahr 2018 zog ich aus familiären Gründen ins Münsterland und in den folgenden fünf Jahren wurde mein Wunsch in der Seelsorge tätig zu sein immer größer. Deshalb entschied ich mich 2023 nach 26-jähriger Tätigkeit als Hörakustiker meinen Beruf aufzugeben und in eine vierjährige Ausbildungszeit zu beginnen. Diese Pastoralassistenzzeit darf ich hier in St. Clemens Hiltrup / Amelsbüren ausüben.
Mir ist es ein Anliegen, dass Menschen Jesus Christus kennenlernen. Daran möchte ich gerne mitwirken.