Wortgottesdienst mit Taizégebet und Kreuzmeditation mit Gesängen aus Taizé

 

Am 22. März (Freitag) findet um 19.30 Uhr wieder ein Taizé-Gebet in der Pfarrkirche St. Clemens statt.

Nehmen Sie sich in der Fastenzeit eine Stunde Zeit für Ruhe, Musik und Gesang. Herzliche Einladung.

 

Mein Beten – Kreuzmeditation und Gesänge aus Taizé am Gründonnerstag in St. Sebastian

Bleibet hier und wachet mit mir! - Dieser Ruf gilt uns.

Der Liturgiekreis des Ortsausschusses Amelsbüren und Mitglieder der Musikgruppe „Combo“ laden im Anschluss an die „Letzte Abendmahlmesse“ am Gründonnerstag, 28. März, gegen 21 Uhr zu einem Gebet in die St. Sebastian Kirche ein.

Am Gründonnerstag versammeln sich überall auf der Welt  Menschen, die in ihren Gemeinden zunächst in einem Gottesdienst das Brot und Wein teilen und dann der stillen Nacht gedenken, in der Jesus vor seinem Tod mit seinen Jüngern auf dem Berg Getsemani, inmitten von uralten Olivenbäumen, wachte. In meiner, unserer Betstunde wollen wir in die Sorgen dieser Nacht eintauchen, uns auf die einprägsamen und überzeugenden Melodien der Taizégesänge einlassen, sowie berührende Schrifttexte lesen. Wir betrachten in dieser späten Stunde das Holz, dass unweigerlich zum Kreuz gehört, und nehmen eine besinnliche Verbindung auf die Fragen und Sorgen unseres Lebens. In dieser „Ölbergnacht“ beginnen wir, uns auf die traurigen Tage danach vorzubereiten, um neue Kraft zu bitten für die Zumutungen im eigenen Leben und Ja zu sagen im Vertrauen, dass Gott da ist und mitgeht.

Im Christus von Getsemani, der mit der Angst kämpft, finden wir uns selbst wieder, wenn wir die Nacht des qualvollen Schmerzes, des Verlassenseins von den Freunden, des Schweigens Gottes erleben.